Die Swiss Online School am Radio bei „Jeder Rappen zählt“

Radio SRF hat vor Weihnachten zusammen mit der Glückskette Geld gesammelt (die Sendung hiess früher „Jeder Rappen zählt“). Dieses Jahr ging es um Bildung. (Siehe Text unten von der Glücksketten Website). Für mich keine Frage, meinen Beitrag zu leisten. Das Radio rief um 2130 an und ich durfte kurz etwas erzählen. Hier habe ich das Interview im Nachhinein aufgenommen -> Hier nachhören!  Es freut mich riesig, dass bis jetzt fast 4.5 Mio. zusammenkamen! Das Geld wird im In- und im Ausland eingesetzt. In der Radiosendung kamen über die Tage auch viele spannende Schweizer Institutionen zu Wort, die mithilfe der Spendengelder berücksichtigt werden. Herzliche Grüsse, Nicole Schubiger

Jedes fünfte Kind kann nicht zur Schule gehen

Weltweit ist eines von fünf Kindern im schulpflichtigen Alter von Bildung ausgeschlossen – das sind fast 250 Millionen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 18 Jahren. Kinder, die keinen Zugang zu Bildung haben, sind oft einem erhöhten Risiko von Armut und sozialer Ausgrenzung ausgesetzt. Denn Bildung ist ein entscheidender Faktor, um im Erwachsenenalter Zugang zu qualifizierten Arbeitsmöglichkeiten und damit zu einem angemessenen Einkommen zu erhalten.

Bildung ist eine der wirksamsten Investitionen
im Kampf gegen Armut

Sie hilft, den Kreislauf von Gewalt und Ausgrenzung zu durchbrechen, schafft Chancengleichheit und trägt zu einer gerechten und fortschrittlichen Gesellschaft bei. Insgesamt trägt Bildung dazu bei, dass Kinder die Chance erhalten, ihre Zukunft selbst zu bestimmen und ihre Lebensumstände zu verbessern. Der Zugang zu Bildung legt den Grundstein für eine bessere Zukunft der Kinder.