Umfrageergebnisse
Teilnahme: 68 von 180 Befragten haben die Umfrage ausgefüllt
Grund für die Anmeldung bei der Swiss Online School
Die Gründe sind individuell, sehr häufig genannt werden die Chancen, die Freude am Lernen wieder zu entdecken oder zu erhalten. Viele Kinder fühlten sich nicht mehr wohl in der öffentlichen Schule, sei es durch die Reizüberflutung, den Druck oder die langen Präsenzzeiten. Eltern gibt die Swiss Online School Orientierung und Unterstützung beim Homeschooling und die Struktur wird geschätzt. Gründe sind aber auch Auslandsaufenthalte und chronische Krankheiten, die den regulären Schulbesuch verunmöglichen oder erschweren.
Arbeitszeit und Eigenmotivation
60% aller Befragten arbeiten zwischen 3 und 4 Stunden an den Lehrinhalten der Swiss Online School. 86% empfinden, dies auch als genug lang und 83% der Befragten finden, dass trotz der Flexibilität der Swiss Online School die Kinder über einen strukturierten Tagesablauf verfügen. 88% bemerken, dass das Kind richtig aufblüht, seit es an die Swiss Online School geht und sich die Eigenmotivation enorm gesteigert hat (80%).
Unterrichtsbeurteilung
88%% der Befragten geben an, dass das Kind konzentriert oder eher konzentriert an den Aufgaben arbeitet. Für niemand trifft das gar nicht zu. 12% kreuzten die Option „trifft eher nicht zu an“. 87% bestätigen, dass das Kind die Aufgaben versteht, die ihm gestellt werden (bei der Umfrage machten auch 1.-3. Klässler-Eltern mit). Gar 93% wissen, welche Aufgabe es jeweils zu erledigen hat und zu 78% kann das Kind diese auch selbständig lösen. 22% haben dabei ankreuzt „trifft eher nicht zu“. Niemand wählte die Option trifft nicht zu. 93% der Kinder gefällt der Unterricht zu Hause. Die Rückmeldungen der Lehrpersonen bringen die Kinder weiter (89%) und sind motivierend 98%(!) Verbessern können wir uns in der Regelmässigkeit und der Schnelligkeit der Rückmeldungen und im Support. Mit 72% bzw. 73% Zustimmung gibt es da noch Raum nach oben. Wir haben da bereits reagiert mit dem täglichen Online Klassenzimmer, das jeden Tag in einem Teamsmeeting die Möglichkeit schafft, Fragen direkt der Lehrperson zu stellen. Zudem werden wir die Korrekturen und Feedbacks anders organisieren.
Positives
Besonders geschätzt wird die Flexibilität, das zeitunabhängige Lernen und die Gliederung bzw. der Aufbau des Stoffes und der Lerneinheiten. Zudem seien die Bewertungen der Lernpersonen sehr persönlich und ermutigenden geschrieben, so dass die Kinder gerne Verbesserungen machen. (Dadurch sind wir aber auch etwas langsam :-)) Teilweise als gut, aber genauso oft als negativ empfunden, wird einerseits, dass häufig die nächste Aufgabe erst gemacht werden kann, wenn die vorangegangene gelöst wurde und dass häufig von Hand (vor allem in der Primar) ein Arbeitsblatt ausgefüllt werden muss.
Entwicklung des Kindes
Viele Befragte berichten recht ausführlich, wie sich das Kind weiterentwickelt hat, dass es ausglichener, fröhlicher, motivierter und entspannter und die Freude am Lernen wieder da ist. Das Selbstwertgefühl vieler SchülerInnen konnte gesteigert werden. Dazu verholfen hat oftmals die wertschätzende und motivierende Unterstützung der Lehrpersonen. So konnte bei dem einen oder anderen Kind, der Gesundheitszustand verbessert werden. Neben den Schulkompetenzen werden auch die digitalen Kompetenzen gefördert und der Umgang mit den Medien gelernt, das wird von den Eltern sehr geschätzt. Zudem berichten einige Eltern, dass die Kinder sich bei der Swiss Online School viel Wissen aneignen und Kompetenzen erwerben, die im Alltag angewendet werden können.
Ein paar Zitate zum Schluss
„Wir suchten nach einem Bildungssystem, das kindergerecht ist und für jedes Kind einen Fortschritt bringt und die Freude am Lernen wieder ermöglicht!!! Und dies ist hier definitiv der Fall!!! Unser Kinder bestätigt uns das jeden Tag! Wir können es nur weiterempfehlen!“
„Das freie Einteilen ‚wann arbeite ich an und an welchem Fach‘ ist genial. Das Benotungssystem für jede erbrachte Leistung ist sehr fair, es wird für ‚die ganze Arbeit‘ beurteilt.“
„Die Kurse sind gut strukturiert und der Stoff ist nach Lehrplan21. Die Plattform ist gut aufgebaut und stabil.“
„Die Übersicht was an Aufgaben gelöst wurde, was noch offen ist.“
„Inhalt/Idee d er Aufgaben – motivierendes Lehrerfeedback.“
„Der Aufbau, die Themen sind gut gewählt und kindgerecht erklärt.“
„Der Unterrichtsstoff ist in allen Fächern sehr spannend und interessant gestaltet und regt zum Nachdenken und Anwenden an. Die Feedbacks zu den gelösten Aufgaben sind sehr positiv und motivierend geschrieben.“
„Der Aufbau der Lerneinheiten ist gut gelöst. Wir schätzen die Abwechslung zwischen Sachfilmen, Texten und Arbeitsblättern.“
Zitate zur Entwicklung des Kindes
„Unser Kind hat sich auf allen Ebenen positiv entwickelt, seit es bei der Swiss Online School ist. Es freut sich auf den Unterricht und löst die spannenden Aufgaben mit grossem Interesse und Enthusiasmus. Einmal hat es, nachdem es die Aufgabenstellung gelesen hat, gesagt: „Ha! So macht es den Kindern sogar noch mehr Spass, das zu üben, obwohl es mir auch sonst Spass gemacht hätte! Sowas wäre meiner vorherigen Lehrerin niemals eingefallen!“ (Es ging um das Anwenden des Wörterbuches in Deutsch.)
„Tochter blüht auf und hat wieder mehr Selbstvertrauen gefunden.“
„Er lernt, Aufgabenstellungen zu lesen und zu erfüllen. Er arbeitet gerne am PC und die Rückmeldungen fallen wohlwollend aus. Es geht ihm sehr gut an der Swiss Online School.“
„Unsere Tochter ist im letzten Schuljahr viel selbständiger geworden. Sie hat schon einen grossen Teil von ihrem minimalistischen Denken und Arbeiten verloren und einen gesunden Ehrgeiz entwickelt.“
„sehr positiv, mehr reflektiert, zufriedener, selbständiger, lernt mehr für sich.“
„Sie hat gelernt sich und ihre Unterlagen zu organisieren. Sie hat ihren eigenen Rhythmus gefunden.“